[IDS-Logo] [COSMAS-II-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
Syntax der ZeileneingabeSuchoperatorenTextbereich-OperatorenOperator #RECHTS bzw. #END

Operator #RECHTS bzw. #END

Definition

X kann eine beliebig komplexe Suchanfrage sein. #RECHTS reduziert jede Treffergruppe in der Ergebnismenge X auf das letzte Wort der Gruppe.

Besteht X aus einem 1-Wort-Treffer, so liefert #RECHTS einfach nur das Wort selbst zurück.

Beispiel-Suchanfrage:

#RECHTS(geht /+w1:2 MORPH(N))

Die Treffermenge dieser Mehrwortsuchanfrage, bei der eine Kombination von geht mit einem dahinter stehenden Nomen gesucht wird, wird mit dem Operator #RECHTS auf das letzte Trefferwort, also das Nomen, reduziert.

Verwendung

Der Operator #RECHTS stammt aus der Syntax für die grafische Eingabe (wo er ohne # geschrieben wird) und wurde im August 2010 in die Syntax für die zeilenorientierte Eingabe übernommen.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 31. 08. 2010