[IDS-Logo] Online-Hilfe zu COSMAS II/win: Syntax der zeilenorientierten Suchanfragesprache
Syntax der ZeileneingabeSuchoperatorenTextbereich-OperatorenOperator #INKLUSIVE bzw. #ALL

Operator #INKLUSIVE bzw. #ALL

Definition

X kann eine beliebig komplexe Suchanfrage sein. #INKLUSIVE transformiert jede Treffergruppe aus X, die aus einzelnen Wörtern bestehen kann, in einen einzigen Bereich, in welchem alle Wörter Treffer sind.

Besteht X aus einem 1-Wort-Treffer, so liefert #INKLUSIVE dasselbe Wort zurück.

Beispiel-Suchanfrage:

#INKLUSIVE(&gehen /+w1:10,s0 voran)

Die Mehrwortsuchanfrage liefert, durch Anwendung von #INKLUSIVE, den ganzen Textbereich zwischen einer Verbform von gehen und voran inklusive gehen und voran.

Verwendung

Der Operator #INKLUSIVE stammt aus der Syntax für die grafische Eingabe (wo er ohne # geschrieben wird) und wurde im August 2010 in die Syntax für die zeilenorientierte Eingabe übernommen.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018