[IDS-Logo] [COSMAS-II-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
grafische Eingabethemenspezifische FragestellungenSuchen nach einer Sequenz von Wortklassen

Suchen nach einer Sequenz von Wortklassen

Mit Hilfe des Wort-, Satz und Absatzoperators können beliebige Sequenzen von Wortklassen und Wortformen miteinander gebildet werden. Das Formulieren von Sequenzen mit Hilfe von regulären Ausdrücken ist hingegen nicht möglich.

Beispiele

Beispiel 1: Sequenz von aufeinanderfolgenden Wortklassen

Q1 = ABSTAND(MORPH(NOU),'+w1:1',ABSTAND(MORPH(NOU),'+w1:1',MORPH(NOU)))

Q1 sucht nach einer Sequenz von drei aufeinanderfolgenden Nomen. Es ist hierbei besonders darauf zu achten, dass der 1-Wort-Abtand mit der Angabe +w1:1 und nicht mit +w1 ausgedrückt wird, weil in letzterem Fall auch alle Treffer bestehend aus ein oder zwei aufeinanderfolgenden Nomen die Suchanfrage erfüllen.

Beispiel 2: Sequenz von aufeinanderfolgenden Wortformen und -klassen

Q2 = ABSTAND(MORPH(VRB),'+w1:1',ABSTAND('haben','+w1:1','soll sollen'))

Q2 sucht nach verbalen Konstruktionen vom Typ: Verb gefolgt von haben gefolgt von soll oder sollen.

Beispiel 3: Lose Sequenz von Wortformen und -klassen innerhalb eines Satzes

Für ein gutes Beispiel einer Sequenz von Verben in einem mit dass eingeleiteten Nebensatz, siehe folgende Suchanfragemuster.

Beispiel 4: Sequenz mit Ausschließung von Wortklassen

Q3 = ABSTAND(ABSTAND(MORPH(DET),'+w1:1,s0',MORPH(-DET -ADV -A)),'+w1:1,s0',MORPH(N))

Gesucht wird eine Sequenz von einem Determinanten und einem Nomen, zwischen denen ein Wort steht, das weder DET noch A noch ADV sein darf.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018