[IDS-Logo] [IDS-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
zeilenorientierte Eingabethemenspezifische FragestellungenSuchanfrage nach dem ersten Komma eines Satzes

Suchanfrage nach dem ersten Komma eines Satzes

Problemstellung

Gewünscht wird die Liste aller nach dem Satzanfang als erste auftretenden Kommata. Dort, wo ein Satz mehrere Kommata beinhaltet, soll also nur das erste zurückgeliefert werden.

Eine solche Suchanfrage würde man gerne mit Hilfe von regulären Ausdrücken formulieren. Da COSMAS II keine regulären Ausdrücke anbietet, muss die hier vorgeschlagene Formulierung gewählt werden, die sich auf Satzenden stützt.

Beispiel

"So ging es nicht um eine konstruktive Kritik, wie mit dem Erbe des parteiischen Journalismus' umzugehen sei, sondern allein um eine Rückschau aus der Sicht der Sieger."

In diesem Beispiel soll das Komma nach Kritik zurückgeliefert werden.

Vorgehen

Man sucht nach allen Satzenden, kombiniert sie mit der Gruppe der im selben Satz gefundenen Kommata und wählt aus jeder Gruppe das am weitesten links stehende aus.

Formulierung

Q1 = <se>

Der Suchbegriff <se> sucht direkt nach den Satzenden und liefert davon das letzte Wort. In obigem Beispiel:

»... aus der Sicht der Sieger.«

Q2 = , /+s0 Q1

Man sucht über den 0-Satzabstand alle Kommata, die in einem gleichen Satz vorkommen (+s0) und fasst sie zu einer Gruppe zusammen (max). Der Trick hierbei besteht darin, alle Kommata im gleichen Satz wie ein Satzende zu suchen, damit man sie überhaupt zu einer Gruppe zusammenfassen kann. Im KWIC erscheint das obige Beispiel wie folgt:

»So ging es nicht um eine konstruktive Kritik, wie mit dem Erbe des parteiischen Journalismus' umzugehen sei, sondern allein um eine Rückschau aus der Sicht der Sieger.«

Q3 = #BEG(Q2)

Aus der Gruppe der Kommata eines Satzes wählt man das am weistesten links stehende aus. Das funktioniert natürlich auch für Sätze mit nur einem Komma.

Die komplette Formulierung, nach Ersetzung der Q2 und Q1, lautet:

Q3 = #BEG( , /+s0,max <se> )

Im KWIC erscheint obiges Beispiel wie folgt:

»... nicht um eine konstruktive Kritik, wie mit dem ... «

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 15. 07. 2013