[IDS-Logo] [IDS-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Kontakt

Spezielle Codierung älterer Korpora

Bei "älteren" Korpora, die in den 70er und 80er Jahren vom IDS erworben oder erstellt wurden, weicht die Kodierung am Satzanfang aus technischen Gründen vom Original ab:

Außer den Nomen werden Wörter am Satzanfang ungeachtet ihrer Schreibweise im Originaltext klein kodiert. Dieser Umstand muss bei Wortrecherchen in COSMAS II beachtet werden.

Beispiel

Im folgenden Beispiel aus dem LIMAS-Korpus sieht man, wie der Artikel der auf Kleinbuchstaben konvertiert wurde, während der Eigenname Wolfgang groß belassen wurde.

LIM/LI1.00001 Jäger, Renate: Mutti, komm doch wieder, [Trivialroman]. - Hamburg, 1970

[...] schenkte sie Viktor einen Erben. der kleine Wolfgang hatte die Großeltern versöhnt. Wolfgang war ein Rotenhoff, [...]

Betroffene Korpora

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 15. 07. 2013