Pressemitteilung, 25. Februar 2008

"Stichwort: Brief" – Ausstellung am IDS

Unter dem "Stichwort: Brief" stellen die fünf Künstler Christian Adam, Pavel Carlsbader, Uta Dorra, Jörg Fischer und Bara Lehmann-Schulz im Institut für Deutsche Sprache vom 28. Februar bis 20. Juni 2008 die Schrift in den Mittel-punkt. Individuell, spielerisch und abstrakt präsentiert sich das geschriebene Wort in den Bildern und Objekten, so dass vielseitig deutbare Briefe über das herkömmliche Verständnis des Briefes hinaus entstehen.

Zur Vernissage am 28. Februar 2008 um 18 Uhr sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.
Begrüßung: Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig M. Eichinger
Einführung: Helen Heberer, MdL
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 20. Juni 2008,
Mo.-Do. zwischen 10-17 Uhr und Fr. von 10-15 Uhr.

Pavel Carlsbader verarbeitet industrielles Papier, Abschnitte aus Druckschriften und Plakaten. Dies alles trägt in sich Informationen über den Menschen und die Gesellschaft. In der Verarbeitung der Materialien erhalten sie eine neue Gestalt und entfalten großen Reichtum an bildnerischen Werten. Bei einem Teil von Pavel Carlsbaders Briefen scheinen altrömische Wachstafeln Pate gestanden zu haben, andere Briefe erinnern an mittelalterliche Buchmalereien.

In Uta Dorras Briefen ist die Schrift auf eine minimale Aussage von Buchsta-ben reduziert. Als würden sie schweben, sind sie auf einen schillernden Unter-grund aus Japan- und handgeschöpften Papier gearbeitet. Die Briefe stellen sich dar wie Protokolle starker Emotionen, für die die Worte fehlen. Sie sind verkürzte Mitteilungen, wie man sie auch zwischen vertrauten Personen oder als Erkennungslaute in Gruppen findet.

Bara Lehmann-Schulz hat Objekte ausgewählt, die durch die Materialauswahl und Anordnung einen Bezug zu diesem Thema haben. Das Papiermaterial die-ser Objekte besteht aus Originalbriefen und Schriften, die gerissen, geschnitten oder geschreddert wurden. Sie stammen aus der ganzen Welt und sind bis zu 200 Jahre alt. Weitere Materialien sind Asche, Ruß, Grünspan, Tusche, Tinte, Tipp-Ex, Graphit und Lack sowie Metallstreifen, Brieftaubenringe und Kunst-stofftasten.

Weitere Informationen unter: http://www.ids-mannheim.de/aktuell/ausstellungen/08_1/