Pressemitteilung, 23. März 2007

"Der Stoff der Gespräche: Sprache, Körper, Kultur"

13. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung vom 28. - 30. März 2007 in Mannheim

Vom 28. bis 30. März 2007 findet am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim die 13. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung statt. Etwa 100 namhafte Wissenschaftler und Nachwuchsforscher diskutieren drei Tage lang über das Thema "Gesprächsforschung. Aufgaben - Desiderate - Perspektiven".

Ziel der Arbeitstagung ist eine Standortbestimmung der Gesprächsforschung. In Vorträgen, Diskussionsrunden und mehrstündigen Datensitzungen behandeln die Wissenschaftler zentrale Fragestellungen der Gesprächsforschung. Was unterscheidet die Grammatik gesprochener Sprache von der Grammatik der Schrift? Wie spielen Sprache, Stimme, Gestik und Mimik bei der Kommunikation zusammen, um Bedeutung zu vermitteln? Welche Rolle spielt die kulturelle Herkunft von Gesprächsteilnehmern und inwieweit sind Gespräche zentraler Bestandteil von Kultur?

Im Rahmen der Tagung findet auch die jährliche Mitgliederversammlung des "Vereins für Gesprächsforschung" statt. Der Verein fördert die Erforschung von gesprochener Sprache und Gesprächen. Er unterstützt den Austausch wissenschaftlicher Ergebnisse, auf nationaler wie internationaler Ebene.

Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte (http://www.ids-mannheim.de). Das IDS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören 83 außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung. Näheres unter: http://www.leibniz-gemeinschaft.de

Informationen zum Tagungsprogramm sowie zu den einzelnen Vorträgen und Datensitzungen finden Sie im Internet unter:

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Spranz-Fogasy