Pressemitteilung, 25. September 2006

"Sprache und Cultur in dem genauesten Verhältnisse" -
Kolloquium zum 200. Todestag von Johann Christoph Adelung
(1732-1806)

Am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim findet am 28. und 29. September ein Kolloquium aus Anlass des 200. Todestags von Johann Christoph Adelung statt. In mehreren Vorträgen werden namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Adelungs Bedeutung aus heutiger Sicht darstellen.

Johann Christoph Adelung war ein universal gebildeter Sprachforscher: Orthograph und Lexikograph, Stilistiker und Grammatiker. Er verfasste vielfältige sprachwissenschaftlich bedeutende Werke und er findet noch heute Beachtung in der Zunft der modernen Linguistik - insbesondere auf dem Gebiet der Lexikographie.Adelung kann als Begründer des modernen Wörterbuchs gelten. Seine Wörterbuchartikel sind nach Regeln angelegt, die noch immer Gültigkeit haben: Sie enthalten Angaben der Wortart und der Flexion, Bedeutungsangaben evtl. mit Belegen bzw. Beispielen, sowie etymologische und wortgeschichtliche Informationen. Insbesondere auf die Bedeutungsangaben richtete Adelung seine Aufmerksamkeit. Auf die genaue Analyse der Bedeutungsstruktur kam es ihm an, und die Art und Weise, wie Adelung die Bedeutungsgeschichte von der konkreten zur immer abstrakter werdenden entwickelt, ist bahnbrechend gewesen. Adelung gilt daher als moderner Sprachgelehrter zur Zeit der Aufklärung. Das ihm gewidmete Kolloquium stellt das komplexe Werk dieses Sprachforschers hinsichtlich seiner - nicht nur wissenschaftsgeschichtlichen - Bedeutung dar und ordnet es in die heutige Sprachwissenschaft ein.

Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Ge-schichte. Das IDS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören 84 außeruniversitäre Forschungsinstitute und Service-einrichtungen für die Forschung. Näheres unter:

Kontakt:
E-Mail: adelung-kolloquium@ids-mannheim.de