Pressemitteilung, 27. September 2004

Tag der offenen Tür am Institut für Deutsche Sprache

Im 40. Jahr seines Bestehens lädt das Institut für Deutsche Sprache (IDS) am Samstag, 2. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr alle Sprachinteressierten zu einem Besuch in die Mannheimer Innenstadt nach R 5, 6-13 ein.

Verteilt über das ganze Haus präsentieren sich Forschungsprojekte aus den Abteilungen Grammatik, Lexik und Pragmatik - auch das Tonstudio, die Datenverarbeitung und die Bibliothek haben ihre Türen geöffnet. So kann man in der Wörterbuch-Werkstatt etwas über die Entstehung von Wörterbüchern erfahren, in einem anderen Projekt wird vorgestellt, wie Führungskräfte reden, oder es wird gezeigt, wie man in fünf Millionen Buchseiten blitzschnell recherchieren kann. Besucherinnen und Besucher können z.B. ihr grammatisches Grundwissen mit Übungen am PC auffrischen, verschiedene deutsche Dialekte anhören oder ihren eigenen Sprachgebrauch analysieren lassen. Der Institutsdirektor Prof. Dr. Ludwig M. Eichinger und weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beantworten Fragen zur deutschen Sprache und zu ihrer Erforschung.

Außerdem ist in den Räumen des IDS eine Ausstellung zum Thema : Skizzenbuch - Buchobjekte des renommierten Mannheimer Künstlers Rainer Negrelli zu sehen. Musikalisch wird die Veranstaltung durch die "IDS-Combo" umrahmt und auch für das leibliche Wohl wird mit Kuchen, Brezeln und Getränken gesorgt.

Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter:

Weitere Informationen und Bilder zum Tag der offenen Tür finden Sie im Internet unter: